Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Protoceratops (frühes Horngesicht)

Abb 1922, in der Wüste Gobi, war er da: der Beweis, dass Dinosaurier Eier legten.
Die versteinerten Dino - Eier, die man fand, waren Protoceratops - Eier. In einem Nest fand man 30 Eier, was darauf schließen lässt, dass sich mehrere Protoceratops - Weibchen ein Nest teilten.
Die geschlüpften Jungtiere, sie waren bis zu 30 cm lang und wurden vermutlich von der Mutter versorgt, bis sie gelernt hatten, selbst Nahrung zu finden.
Auch wurde in einem Protoceratops - Nest ein Oviraptor - Skelett gefunden. Man vermutet, dass der Oviraptor (auf deutsch "Eierdieb") sich ein Ei klauen wollte, aber von der wachsamen Mutter überrascht wurde.

Protoceratops hatte einen kleinen Nackenschild, der mit dem Alter größer wurde. Vielleicht hatten Männchen größere Nackenschilde als die Weibchen, so könnten die Männchen mit dem Nackenschild Rivalen abgeschreckt haben, um zum Beispiel ein Weibchen zu bekommen.

Kurze und stämmige Beine stützten den etwa 1,4 t schweren Körper von Protoceratops. Dieser Dinosaurier wurde 1,80 m lang und etwa 70 cm bis 100 cm hoch.

Um vor Feinden besser geschützt zu sein, lebte Protoceratops wahrscheinlich in Herden.
Die Herden weideten niedriges Grünzeug ab, das mit einem Papageienschnabel abgerupft und anschließend mit weiter hinten liegenden Zähnen zerkaut wurde.
Das alles hatte in dem etwa 46 cm langen Kopf Platz.

Protoceratops gehörte zur Unterordnung der Ceratopsia und zur Familie der Protoceratopsidae. Er lebte in der späten Kreide, vor 110 - 66 Millionen Jahren in der Mongolei.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied