Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Wannanosaurus (Echse von Wannan)

Daten und Fakten 

Abb Gattung / Familie: Wannanosaurus - Ornithischia, Marginocephalia, Pachycephalosauria

Länge: 60 cm

Gewicht: 1,5 kg

Nahrung: Pflanzen

Zeit: vor 85 Millionen Jahren in der Oberkreide

Fundort: China

Besonderheiten 

Dieser kleine, in Familienbänden lebende Pflanzenfresser war wohl einer der kleinsten Dinosaurier.

Der Wannanosaurus lebte ständig in Angst gefressen zu werden, zum Beispiel vom Velociraptor.
Seine einzige Möglichkeit war es, sich im Unterholz zu verstecken oder vielleicht ganz selten sogar mit größeren Pflanzenfressern mit zu ziehen.

Sie hatten vermutlich Alphatiere, die die Herde anführten und wurden nur etwa 7 Jahre alt.

"Wannan" ist eine Provinz in China,in der ein unvollständiges Skelett dieses Dinosauriers gefunden wurde.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied