Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Andere Saurier   

Dimorphodon (Zahn mit zwei Formen)

Abb Das Dimorphodon ist eine Flugechse, die im unteren Jura lebte.

Es gehört mit Eudimorphodon zur Familie der Dimorphodontidae. Außerdem zählt er zur Ordnung der Pterosauria.

Seine Flügelspannweite beträgt 75 cm.

Er lebte in England.

Sein Gewicht betrug bis zu 12 kg und er wurde 1 bis 1,5 m lang.

Dieser Pterosauria besaß einen ziemlich großen Kopf, der an einen Papageientaucher, einen heute lebenden Vogel, erinnert.
Er hatte in seinem Maul vorne spitze Zähne und hinten etwas kleinere Zähne. Wahrscheinlich fing er damit Insekten aus der Luft, oder am Boden.

Er zählt zu den ersten Pteosauriern und somit zu den ersten Wirbeltieren, die fliegen konnten.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Andere Saurier   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied