Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Ritterzeit   

Ritterorden

Abb

Die Ritterorden entstanden während der Kreuzzüge in das „Heilige Land“.

Dabei handelte es sich um Vereinigungen christlicher Ritter, die zunächst ausschließlich karitative Aufgaben übernahmen, d.h. sie widmeten sich dem Schutz und der Pflege der Pilger.

Die Mitglieder dieser Ritterorden mussten die Mönchsgelübde ablegen und lebten nach strengen Regeln.

Später übernahmen die Ordensritter auch den Schutz und die Verteidigung der „Heiligen Stätten“ in Jerusalem und führten Kämpfe gegen die „Ungläubigen“.

Abb

Aus den Mönchen, die sich zunächst der Krankenpflege verschrieben hatten, entwickelten sich im Laufe der Zeit gefürchtete Kampftruppen.

Die bedeutendsten Ritterorden waren der „Deutsche Orden“, der „Johanniterorden“, die „Malteser“ und der „Templerorden“.

Mit Ausnahme ihrer prächtigen Rüstungen und Pferde lebten diese Ritter in Armut und durften auch nicht heiraten.

Doch die Orden selbst gelangten durch Stiftungen, Schenkungen, Erbschaften und Eroberungen zahlloser Schätze zu großem Reichtum und damit auch zu großer Macht.

 

Abb

Sie besaßen große Festungen und Burgen im „Heiligen Land“.

Die Tempelritter hatten sogar die größte Flotte in Europa und gründeten mit ihrem Vermögen eine der ersten Banken in Europa.

Als die Christen die Macht im Land verloren, ging auch die Bedeutung der Ritterorden zurück. Auch wurden viele Tempelritter im Jahre 1307 eingekerkert und hingerichtet, weil sie der Ketzerei beschuldigt wurden.

Der Orden der Tempelritter wurde im Jahre 1312 vom Papst aufgelöst.

Als die Johanniter aus Jerusalem vertrieben wurden, ließen sie sich auf der Insel Malta nieder und bekämpften die Muslime im Mittelmeerraum. Ihr Orden wurde im 16. Jahrhundert aufgelöst.

Die Malteser und Johanniter gründeten sich im 19. Jahrhundert neu, um sich sozialen Aufgaben zu widmen. Sie haben heute Krankenhäuser in vielen Ländern der Erde.

 

Quelle:
Foto und Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Ritterzeit   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied