Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Andere Saurier   

Elasmosaurus (Plattenechse)

Abb Wie alle Plesiosaurier lebte Elasmosaurus im Wasser.

Elasmosaurus lebte in der späten Kreide und wurde 14 m lang, sowie 7 m hoch. Sein Gewicht betrug 450 kg.

Ein wenig erinnert Elasmosaurus an einen Sauropoden im Wasser: ein Hals (mit 71 Wirbeln), der genauso lang war wie der Rest des Körpers und ein kleiner Kopf (60 cm). Der Rumpf von Elasmosaurus hatte 28, der Schwanz 21 Wirbel.

Elasmosaurus ernährte sich von Fischen, die er mit scharfen Zähnen schnappte und verschlang. Er war an das Leben im Wasser gut angepasst und hatte vier Flossen.
Doch um die Eier zu legen, musste das Weibchen an Land krabbeln, was mit den Flossen nicht so einfach war. Man kann das mit den Krokodilen von heute vergleichen, nur mit dem Unterschied, dass die Krokodile Beine haben.
Die Jungen mussten dann wieder ins Wasser, wobei der Weg viele Gefahren in sich barg.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Andere Saurier   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied