Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Andere Saurier   

Ichthyosaurus (Fischechse)

Abb Der Ichthyosaurus ist der Namensgeber der Ichthyosaurier.

Weil Deutschland in der Zeit, als Ichthyosaurus lebte, also in der Trias, noch größtenteils mit Meer bedeckt war, und der Ichthyosaurus im Meer lebte, wurden zahlreiche Funde von Ichthyosaurier in Deutschland gemacht, besonders im südlichen Teil.

Der Ichthyosaurus war ein kleiner Vertreter der Ichthyosaurier, er maß 2 m Länge und 90 cm Höhe.
Er hatte einen kurzen Hals, mit einem spitz zulaufenden Kopf.

Seine Nahrung bestand aus Fischen und Tintenfischen, die mit vielen spitzen Zähnen geschnappt wurden.

Die Tatsache, dass Ichthyosaurus lebende Jungen zur Welt brachte, gestattete ihm, einen Körper zu entwickeln, der einem Fischkörper sehr ähnlich war.
Allerdings musste Ichthyosaurus Luft atmen, also mussten die Jungen mit dem Schwanz zuerst geboren werden, da sie sonst ertrunken wären.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Andere Saurier   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied