Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Berufe im Mittelalter   

Schmiedehandwerk

Abb

Der Beruf des Schmieds genoss im Mittelalter ein hohes Ansehen, da die Eisenverarbeitung von sehr großer Bedeutung war.

Das Handwerk des Schmiedens hat viele verschiedene hochspezialisierte Berufszweige hervorgebracht.

So kennt man: Hufschmied, Goldschmied, Waffenschmied, Plattner (Harnischmacher), Kesselschmied, Werkzeugschmied, Silberschmied, Kunstschmied und Nagelschmied.

Fast jede Burg im Mittelalter hatte einen eigenen Hufschmied, Waffenschmied und Plattner.

In ihren Werkstätten wurden die Pferde beschlagen, Pflüge repariert, Rüstungen und Waffen geschmiedet oder in Stand gesetzt.

Abb

Wegen der Brandgefahr waren diese Burgschmieden meistens in einem eigenen Gebäude untergebracht, oder die Schmiedearbeiten fanden im Freien statt.

Denn das zu verarbeitende Eisen musste im Feuer zur Rotglut gebracht werden, bevor es auf dem Amboss mit dem Schmiedehammer bearbeitet werden konnte.

Ihren Höhepunkt erreichte die Plattnerkunst um das Jahr 1500. Vielen Plattnern gelangen Ritterrüstungen – besonders Prunkrüstungen – die die reinsten Kunstwerke waren.

Sie waren die reinsten Metallkünstler, die äußerst geschickt mit dem schwer zu bearbeitenden Material umgingen und viele verschiedene Schmucktechniken entwickelten.

Die Bedeutung des Schmiedeberufs an den Burgen nahm ab, als im 16. Jahrhundert vermehrt die Feuerwaffen bei Kämpfen eingesetzt wurden.

 


Wissenstest – Hier kannst du dein Wissen über das Mittelalter und die Ritterzeit testen ...

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Berufe im Mittelalter   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied