Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Hohenlimburg   

Die mittelalterliche Burg

Abb Die Burg Hohenlimburg wurde auf einem Ausläufer des Schleipenberges errichtet. Der Berg bildet einen abgestumpften Felskegel, der sich nach Nordosten hin unvermittelt erhebt.

Das wichtigste Gebäude der Wehranlage war der Turm (Bergfried), welcher auf dem Felskegel des Schleipenbergs platziert wurde.

Das Gelände hinter dem Bergfried wurde durch eine hohe Wehrmauer gesichert, die den ungefähr rechteckigen Hof umschließt.

An einer der beiden äußersten Knickstellen der Mauer prangen runde Mauertürme. In unmittelbarer Nähe des Bergfrieds befindet sich das zweigeschossige Torgebäude. Anschließend lagen ursprünglich die Burgmannenhäuser.

Gegenüber, an der Langseite des Hofes, der steilsten Bergseite zugewendet, erhebt sich der zweigeschossige Palas welcher als das Wohngebäude des Burgherrn diente.

Zwischen Bergfried und Halsgraben liegt der Zwinger, in dessen Mauer ursprünglich das zum Graben hin liegende Eingangstor der gesamten Burganlage seinen Platz hatte.

Alle genannten Befestigungsanlagen und Gebäude bis auf die Burgmannenhäuser sind heute noch, wenn auch in umgebauten Zustand, erhalten.

Der Bergfried verlor im Jahre 1811 durch Blitzschlag seinen oberen Teil. Nur die beiden unteren Geschosse bestehen noch.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Erbprinz zu Bentheim-Tecklenburg
Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgische Kanzlei
Steinweg 2
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon (05242) 94710
Telefax (05242) 947122
E-Mail: info@schloss-rheda.de
Internet: www.fuerstenhaus-bentheim.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Hohenlimburg   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied