Die Eisenbahnbrücke Kupferdreh verbindet die Essener Stadtteile Kupferdreh und Heisingen mit einem Rad- und Fußweg.
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Die 233 m lange Stahlfachwerkbrücke wurde zwei Jahre nach Baubeginn am 10. August 1872 für die Ruhrtalbahn als Teil der Bergisch-Märkischen Eisenbahn eingeweiht. Als der Baldeneysee 1933 fertiggestellt war, wurde der Wasserspiegel so weit angehoben, dass nicht nur, wie bisher, das zweite Feld zwischen den Pfeilern von Heisinger Seite aus, sondern alle fünf Felder durch das Wasser vollständig unterspült wurden.
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Blick nach WestenDie deutsche Wehrmacht sprengte 1945 die Brücke, um die vorrückenden amerikanischen Truppen aufzuhalten.
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Blick nach OstenMit der Stilllegung der umliegenden Steinkohlenzechen wurde die Eisenbahnbrücke überflüssig.
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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH) |