Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Hohenlimburg   

Deutsches Kaltwalzmuseum

Abb Die industrielle Anwendung der Kaltwalztechnik geht zurück auf die Drahtzieher in den Hohenlimburger Tälern. Hohenlimburg kann mit Fug und Recht als das Zentrum der deutschen Kaltwalzindustrie bezeichnet werden, die auch hier entstand.

Man kann sagen, dass den Anstoß zur Entwicklung der Kaltwalzindustrie die Mode gegeben hat, und zwar die Kriolinenmode, die seit 1860 verbreitet war.

Zum Spannen der weiten Röcke hatte man zunächst Fischbein benutzt, das war aber leicht brach. Dann versuchte man es mit Rundstahl, der jedoch zu leicht knickte.

Man kam in Hohenlimburg auf die Idee, Runddraht zu Flachdraht kaltzuwalzen und erhielt damit die notwendige Stabilität. Auf diese Weise entstand die Kaltwalzindustrie in Hohenlimburg.

Noch heute werden etwa 70% der deutschen Kaltwalzerzeugnisse im Raum Hohenlimburg produziert.

Kaltwalzprodukte werden in der Autoindustrie, für die Elektro, Eisen-, Blech- und Metallverarbeitung, sowie für Feinmechanik, Rohre, Kaltprofile, Radio, Phono, Fernseher, Elektronik, Datenverarbeitung, Schneidwaren, Haushaltsgeräte, Freizeitgeräte, Spielwaren, Möbel und Münzen verwendet.

Das hier gezeigte Sechsrollen-Walzgerüst ist das modernste der historischen Walzgerüste des Museums.

Das Gerüst hat zwei dünne Arbeitswalzen, die direkt mit dem Stahlband in Berührung kommen, und vier weitere, die als sogenannte Stützwalzen eine Durchbiegung der zwei Arbeitswalzen verwendet werden.

Mit dieser Technik konnten dünnere Arbeitswalzen verwendet werden als mit dicken Abeitswalzen.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Erbprinz zu Bentheim-Tecklenburg
Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgische Kanzlei
Steinweg 2
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon (05242) 94710
Telefax (05242) 947122
E-Mail: info@schloss-rheda.de
Internet: www.fuerstenhaus-bentheim.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Hohenlimburg   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied