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RadBahn Münsterland - Fotos 2

Nach etwa 12 km erreicht man den ehemaligen Bahnhof Darfeld.

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Bahnhof Darfeld

Das Darfelder Empfangsgebäude gehört zu den typischen Vertretern der damaligen Bahnhöfe.
Als Durchgangsbahnhof lag das Gebäude am Rande des Ortes parallel zu den Gleisen.
Das Erdgeschoss beherbergte die Dienstzimmer, die Fahrkartenausgabe, Warteräume und eine Gaststätte.
Im Stockwerk darüber und seit 1944 auch im gesamten Dachgeschoss befanden sich die Dienstwohnungen der Beamten.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trafen täglich sechs Personenzugpaare ein.
In den 1950er Jahren waren es dann 18 Personenzüge, vier Eilzüge ohne Halt, vier Nahverkehrszüge und vier Durchgangsgüterzüge.
In der Regel war der Darfelder Bahnhof mit vier Personen besetzt., nur sonntags hatten lediglich drei Mitarbeiter Dienst.

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Von Darfeld aus herrschte reger Pendelverkehr der Berufstätigen und Schüler, die eine höhere Schule besuchten, zur nahen Kreisstadt Coesfeld.
Beim Güterverkehr war es vor allem der Landhandel, der von den neuen Verbindungen profitierte.
Nach rund 100 Jahren hektischer Betribsamkeit verfiel das Bahnhofsgebäude durch die Aufgabe der Bahnstrecke.
Im Jahr 1990 wurde das Gebäude von der Gemeinde Rosendahl erworben und mit finanzieller Unterstützung der NRW-Stiftung zu einem Heimat- und Bürgerhaus umgebaut.

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Auf dem Bahnhofsgelände befindet sich auch eine Aufladestation für E-Bikes.

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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

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