Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Bichon Frisé ("Gelockter Schoßhund")

Aussehen 

Abb Dieser Gebrauchshund gehört zu den kleinen Hunden.

Sein Körper fällt durch eine tiefe Brust, leicht gewölbte Lenden und ein kräftiges Becken auf.
Das gelockte Fell ist dünn und sehr seidig. Es ist weiß.
Die Läufe des Bichons sind gerade mit eng zusammenstehenden, abgerundeten Pfoten. Die Rute ist tief angesetzt und wird meist über dem Rücken getragen.
Am Kopf sitzen recht große, runde und dunkle Augen sowie feine, dicht am Kopf herabhängende Ohren, die man wegen des langen Fells oft kaum erkennt. Der Nasenspiegel ist groß und rund.
Die Größe des Hundes beträgt höchstens 30 cm, das Gewicht liegt bei 3 - 6 kg.
Dieser Hund kann bis zu 14 Jahren alt werden.

Charakter und Eigenarten 

Der Bichon Frise ist ein intelligenter, aufgeweckter, geduldiger und besonders anhänglicher Hund. Er ist auch sehr kinderlieb, verspielt und verschmust. Zu seinen Stärken gehören außerdem Mut und Wachsamkeit. Wenn er etwas hört, das ihn beunruhigt, dann schlägt er Alarm.

Er ist nicht nur ein modischer Hund, sondern auch sehr robust und zäh. Norwegische Bauern haben festgestellt, dass er sich sogar zur Hütearbeit mit Schafherden eignet.

Das Fell des Bichon Frisé muss natürlich sehr gründlich gepflegt werden, damit es seidig bleibt und nicht verfilzt.

 

Geschichte 

Der Bichon Frisé stammt - obwohl er allgemein als französische Rasse gilt - wahrscheinlich von den Kanarischen Inseln, von wo aus er von Italienern im 14. Jahrhundert auf das europäische Festland gebracht wurde.
Er soll um 1900 auf Teneriffa gezüchtet worden sein. Die Stammmutter aller Bichon frisé wurde Teyde genannt, nach dem Pico de Teyde, dem höchsten Berg der Kanaren, wo diese gezüchtet wurde.
Wie der Pudel stammt auch der Bichon Frisé vom Barbet ab. Daher sein Name „Barbichon", der später in Bichon abgekürzt wurde.

Seine Urahnen waren schon im Altertum in Ägypten bekannt.

In den 1930er Jahren erlebte die Rasse in Frankreich einen erneuten Aufschwung. Nach Deutschland kam er erst 1955.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bichon_Frise.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de