Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Schloss Sigmaringen   

Schloss Sigmaringen - allgemein

Abb Geschichte nicht nur erfahren, sondern auch aktiv erleben, das kann man im Schloss des Fürsten von Hohenzollern.

Die fast tausendjährige Geschichte und das höfische Leben seiner Bewohner sind Grund genug für einen Besuch auf Schloss Sigmaringen.

Seit der erstmaligen Erwähnung der Burg im Jahr 1077 entwickelte sich das Bauwerk hoch über der Donau zum heutigen fürstlichen Residenzschloss.

Die verschiedenen Stilepochen haben ihre Spuren hinterlassen und verleihen dem Schloss sein heutiges Erscheinungsbild.

Von der Flussseite her wirkt die Anlage wehrhaft und imposant, eine Erinnerung an die Tage als Burg. Zur anderen Seite dagegen verbindet sich das Schloss harmonisch mit dem Sigmaringer Stadtbild.

Als Sitz der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern schreibt das Sigmaringer Schloss seit 1535 internationale Geschichte.

Die Hohenzollern zählen zu den ältesten und bedeutendsten Adelsfamilien in Deutschland.

Im 19. Jahrhundert gelang es Fürst Karl Anton, das Geschlecht mit der europäischen Geschichte zu verflechten. Sein Sohn Karl wurde 1881 zum König von Rumänien proklamiert, Leopold, sein ältester Sohn, musste die spanische Krone aus politischen Gründen ablehnen. Seine Töchter wurden mit dem portugiesischen und belgischen Königshaus vermählt.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Fürstlich Hohenzollernsche Schlossverwaltung
Karl Anton Platz 8
D-72488 Sigmaringen
Telefon: +49 / 7571 / 729 – 230
+49 / 7571 / 729 – 230 (Führungen)
+49 / 7571 / 729 – 221 (Schlossverwaltung)
Telefax: +49 / 7571 / 729 – 255
Internet: www.hohenzollern.com
E-Mail: schloss@hohenzollern.com

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Schloss Sigmaringen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied