Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Honigwissen   

Ist Honig auch eine Arznei?

Es gibt sehr wenige wissenschaftliche Untersuchungen und Nachweise, dass das Naturprodukt Honig eine medizinische Heilwirkung bei verschiedenen Gesundheitsproblemen hat.

Es ist wohl die Erfahrung von Menschen in der Vergangenheit, dass die Einnahme von Honig auf keinen Fall schadet, sofern er, wie alle Nahrungsmittel in einem normalen Umfang konsumiert wird. 
a) Honig verfügt über Inhaltsstoffe, die gegen Bakterien entzündungshemmend wirken können. Kleinere Wunden können somit durch einen naturbelassenen Honig bestrichen, durchaus gut heilen.
b) Ein Teelöffel Honig lindert auch Halsschmerzen
c) Honig soll weiterhin eine positive Wirkung entfalten bei der Blutbildung und bei verengten Herzkranzgefäßen.
Bei entsprechenden Erkrankungen sollte aber in jedem Fall ein Arzt besucht werden, weil - wie gesagt - die medizinische Wirkung nicht wissenschaftlich belegt ist.

Dem einen hilft´s - dem anderen nicht. Vielleicht spielt auch Einbildung beim Thema Honig und Gesundheit eine gewisse Rolle. 

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Honigwissen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied