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Porsche 911 GT3 Cup (2017)

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.
Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.

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Anfang Oktober stellte Porsche die Neuauflage des meistverkauften Rennwagens der Welt vor.

Mit einem hochmodernen, komplett neu entwickelten Antrieb geht der Porsche 911 GT3 Cup ab 2017 auf Rennstrecken in aller Welt an den Start.
Im Heck des meistgebauten GT-Rennwagens der Welt sorgt nun ein 4-Liter-Sechszylinder Boxermotor für noch kräftigeren Antrieb.
Der Motor mit Benzin-Direkteinspritzung entwickelt dank reinrassiger Rennsporttechnologie eine Spitzenleistung von 485 PS.

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Eine Reihe von neuen Detaillösungen verbessert neben der Motorleistung gleichzeitig auch die Effizienz und sorgt für eine noch bessere Dauerhaltbarkeit des Saugmotors im Rennbetrieb sowie reduzierte Wartungskosten.

Eine neue Frontschürze sowie ein neues Heckteil verbessern den Abtrieb des neuen Porsche 911 GT3 Cup.
Der hoch aufragende, 184 cm breite Heckflügel wurde vom Vorgängermodell übernommen. Auch die Größe der Räder bleibt unverändert: Rundum kommen einteilige 18-Zoll-Rennfelgen mit Zentralverschluss zum Einsatz - an der Vorderachse mit 270 mm breiten Michelin-Rennslicks, an der Hinterachse gar mit 310 mm breiter Lauffläche.
Der neue Porsche 911 GT3 Cup wiegt rennfertig nur 1.200 Kilogramm.
Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure bei der Entwicklung erneut auf die Sicherheit der Fahrer.
Sie werden durch einen massiven Sicherheitskäfig sowie durch einen innovativen, im Kopf- und Schulterbereich besonders stark ausgeformten Rennschalensitz geschützt.
Die vergrößerte Rettungsluke im Dach nach neuestem FIA-Standard erleichtert bei einem etwaigen Unfall die Erstversorgung und Bergung.

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Porsche baut den Porsche 911 GT3 Cup auf derselben Produktionsstraße im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen wie die Elfer für den Straßenverkehr.
Im Motorsportzentrum in Weissach erhält er eine Basisabstimmung für die Rennstrecke.
Vor der Auslieferung an die Kunden wird jedes Modell von einem Profi-Rennfahrer intensiv getestet.
Vom Porsche 911 GT3 Cup der Modellgenerationen 996, 997 und 991 wurden seit 1998 3.031 Exemplare gebaut.
Damit ist der Markenpokal-Renner aus Stuttgart der meistgebaute und meistverkaufte GT-Rennwagen der Welt.

Eingesetzt wird der neue Porsche 911 GT3 Cup in der Rennsaison 2017 zunächst exklusiv im Porsche Mobil 1 Supercup, der im Rahmen der Formel-1-Rennen ausgetragen wird, im Porsche Carrera Cup Deutschland sowie in Nordamerika.
Ab 2018 steht das Fahrzeug auch den übrigen Markenpokalen zur Verfügung.
Insgesamt richtet Porsche weltweit 20 dieser Rennserien für Kundenteams aus, in denen ausschließlich der Porsche 911 GT3 Cup zum Einsatz kommt.

Im Oktober 2017 kostete der Porsche 911 GT3 Cup 189.900 Euro zuzüglich der länderspezifischen Steuern.

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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

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