Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Von Altertum bis Neuzeit - Lesetexte   

Das Römische Reich (17 v.d.Z. - 395 n.d.Z.)

Nachdem die Römer 17 v.d.Z. Kappadokien in der römischen Provinz Asia Minor (Anatolien) dem Römischen Reich eingegliedert hatten, bauten sie eine auch durch Kappadokien führende Straße bis an die Ägäisküste.

Sie war unter strategischem und merkantilen Aspekt von großer Bedeutung. Unter der römischen Herrschaft zogen aus dem Osten sowohl Kriegsflüchtlinge als auch normale Migranten in grosser Zahl nach Kappadokien, denen die Römer ihre Legionärstruppen entgegensetzten.

Unter dem römischen Kaiser Septimus Severus blühte das kappadokische Zentrum Kayseri zusehends auf. Diese Entwicklung wurde durch die Sassaniden aus dem Iran mit Überfällen und Belagerungen gebremst, bis Gordianus III. die Stadtmauer errichten ließ.

Um diese Zeit begann ein Teil der frühen Christen in Anatolien, sich aus den Städten in ländliche Gebiete zurückzuziehen. Kayseri war im 4. Jahrhundert ein bedeutendes christliches Zentrum.

Nachdem die hier lebenden Christen die Felsenhöhlen von Göreme und Umgebung entdeckt hatten, begannen sie gemäß der Lehre des Basileos, Bischof von Kayseri, hier ein zurückgezogenes, mönchisches Dasein zu führen.

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Address: ATAMAN HOTEL & RESTAURANT
Uzundere Cad. No. 37
50180 Goreme - Nevsehir – TURKEY
Voice: +90 384 271 23 10
Fax: +90 384 271 23 13
E-mail: info@atamanhotel.com
Internet: www.atamanhotel.com

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Von Altertum bis Neuzeit - Lesetexte   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied