Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Von Altertum bis Neuzeit - Lesetexte   

Das Osmanische Reich

Unter den Osmanen war es in Kappadokien ziemlich friedlich.

Nevşehir war bis zur Zeit des Damat Ibrahim Pascha, des Schwiegersohnes von Sultan Suleiman dem Prächtigen, ein an Niğde gebundenes kleines Dorf.

Unter Ibrahim Pascha begannen zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Nevşehir, Gülşehir, Özkonak, Avanos und Ürgüp umfangreiche Bautätigkeiten.

Moscheen, Moscheekomplexe, Badehäuser und Brunnen wurden errichtet. Die Brücke, die unter Sultan Selim Yavuz im Rahmen seines Ostfeldzuges 1514 im Zentrum von Özkonak gebaut wurde, ist das früheste osmanische Bauwerk in der Region.

Die Christen hatten ebenso wie mit den Seldschuken auch mit den Osmanen keine größeren Schwierigkeiten.

Die Konstantin und Helena-Kirche aus dem 18. Jahrhundert in Sinasos (Ürgüp), die Dimitrius-Kirche in Gülşehir aus dem 19. Jahrhundert sowie die orthodoxe Kirche in Derinkuyu sind als die schönsten Sakralbauten ihrer Art aus der osmanischen Zeit die besten Beispiele dafür.

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Address: ATAMAN HOTEL & RESTAURANT
Uzundere Cad. No. 37
50180 Goreme - Nevsehir – TURKEY
Voice: +90 384 271 23 10
Fax: +90 384 271 23 13
E-mail: info@atamanhotel.com
Internet: www.atamanhotel.com

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Von Altertum bis Neuzeit - Lesetexte   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied