Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Unterirdische Städte   

Siedlungen unter der Erde

Abb Eine der interessantesten und kulturell reichsten Seiten Kappadokiens sind die 150 bis 200 unterschiedlich großen unterirdischen Siedlungen.

In Kappadokien mit seiner Fläche von 25.000 qkm liegen so gut wie alle heutigen Siedlungen über mehr oder weniger ausgehöhltem Grund oder inmitten von Felsenhöhlen.

Die Zahl der unterirdischen Siedlungen könnte also noch steigen.

Die unterirdischen Siedlungen sind Stockwerk für Stockwerk nach unten erweitert worden. Über die Art der Werkzeuge, die dafür benutzt wurden, oder über andere technische Hilfsmittel lassen sich nur Vermutungen anstellen.

Einige der unterirdischen Städte konnten bis zu 30.000 Menschen aufnehmen, eine für damalige Zeiten sehr hohe Zahl. Man kann diese großen Siedlungen also ruhigen Gewissens als Stadt bezeichnen.


Abb Kappadokien wurde in alten Zeiten überdurchschnittlich oft von feindlichen und eroberungswütigen Heeren und Horden heimgesucht.

Die Bewohner haben deshalb damit begonnen, unter ihren Häusern Schutz- und Vorratsräume für sich und ihren Viehbestand anzulegen.

Noch heute nutzen die Menschen in Kappadokien diese Bauten - zwar nicht mehr als Verstecke aber als Lager- und Vorratsräume.

Der Zugang zu diesen unterirdischen Räumen liegt meistens im Innenhof des Hauses.

Der Bedarf an Verstecken wurde im Laufe der Jahrhunderte immer stärker. Da immer mehr Menschen danach suchten wurden die unterirdischen Anlagen sowohl vertikal als auch horizontal immer größer, tiefer und komplexer.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Address: ATAMAN HOTEL & RESTAURANT
Uzundere Cad. No. 37
50180 Goreme - Nevsehir – TURKEY
Voice: +90 384 271 23 10
Fax: +90 384 271 23 13
E-mail: info@atamanhotel.com
Internet: www.atamanhotel.com

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Rei © Datteln 2005

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Unterirdische Städte   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied