Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Städte, Orte, Sehenswürdigkeiten   

Avanos

Abb


Avanos ist 18 km von Göreme entfernt und hieß in der Antike Venessa.

Avanos war schon unter den Hethitern ein Töpferzentrum, woran sich bis heute nichts geändert hat.

Abb




Die rote Töpfererde und der Schlamm werden vom Kızılırmak, dem „Roten Fluss“, angeschwemmt.

In der Nähe von Avanos am Ufer des Kızılırmak steht der einzige bisher in Kappadokien gefundene Marmorsarkophag.


Er tauchte 1971 plötzlich auf, die Grabbeigaben waren geraubt. Pathologen und Paläoanthropologen stellten fest, dass in dem Sarkophag eine tote Frau mit hennagefärbtem Haar gelegen habe.

Seldschukische Bauten in Avanos sind die Sarıhan-Karawanserei und die Alaaddin-Moschee.

 

Die Sarıhan-Karawanserei 

Abb Die Sarıhan-Karawanserei liegt 15 km südöstlich von Nevşehir im Kreis Avanos und 6 km nördlich von Ürgüp im Damsa-Tal an der Ostwestachse Aksaray – Kayseri.

Sie wurde 1249 unter Sultan lzettin Keykavus II. in Auftrag gegeben und ist auf einer Fläche von 2000 qm erbaut. Das Baumaterial sind sorgfältig behauene gelb-rötlich-hellbraune Steine.

Sowohl für die Umrandung des Riesenportals als auch für die Mauern wurden aus dekorativen Gründen Steine in zwei Farben verwendet. Das im oberen Abschnitt teilweise zerstörte Portal ist mit geometrischen Motiven umrandet. Das köşk-mescid (islamische Kapelle) befindet sich ausnahmsweise nicht in der Mitte des Innenhofes, sondern wurde im Portalbereich gebaut.

Die Tornische des sich zum Innenhof öffnenden Gebäudes ist abgestuft. Am Ende der linken Hofseite verläuft ein Säulengang mit Brunnen, an der linken Seite liegen die Ruheräume und das Badehaus.

In einigen Steinen des Säulenganges sind die Zeichen der Steinmetzen eingeritzt. Die Stallungen ähneln denen in Sultanhan und Ağzıkarahan. Sie sind mit einer schlichten Kuppel überdacht.

Die oberen Abschnitte der Karawanserei waren größtenteils zerstört und sind 1991 originalgetreu restauriert worden. Sarıhan war die letzte seldschukische Karawanserei, die gebaut wurde.

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Address: ATAMAN HOTEL & RESTAURANT
Uzundere Cad. No. 37
50180 Goreme - Nevsehir – TURKEY
Voice: +90 384 271 23 10
Fax: +90 384 271 23 13
E-mail: info@atamanhotel.com
Internet: www.atamanhotel.com

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Städte, Orte, Sehenswürdigkeiten   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied