Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Städte, Orte, Sehenswürdigkeiten   

Nevşehir

Abb Die Stadt hieß in der Antike unter den Osmanen Muşkara Nyssa und war der Geburtsort des Großwesirs und Schwiegersohnes von Sultan Ahmet III., Damat Ibrahim Pascha (1660-1730).

Der Großwesir wandte seiner Geburtsstadt seine ganze Aufmerksamkeit zu, ließ in dem ursprünglich 18 Häuser umfassenden Dorf Muşkara Moscheen, Brunnen, Medressen, Bäder, Karawansereien, Schulen und Armenküchen bauen und benannte den Ort in Nevşehir um.


Der Damat Ibrahim Paşa Moscheekomplex 

Abb

Die Kurşunlu-Moschee, so genannt, weil ihre Zentralkuppel mit Blei verkleidet ist, liegt innerhalb dieses Moscheenkomplexes und wurde 1726 vollendet.

Die Wanddekoration besteht aus Blumenmotiven. Weitere Teile des Komplexes sind die Bibliothek, die Medresse, das Badehaus und die Armenküche.

Auf einem hohen Hügel errichteten die Seldschuken eine Burg zur Beobachtung und Sicherung der Karawanenwege.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Address: ATAMAN HOTEL & RESTAURANT
Uzundere Cad. No. 37
50180 Goreme - Nevsehir – TURKEY
Voice: +90 384 271 23 10
Fax: +90 384 271 23 13
E-mail: info@atamanhotel.com
Internet: www.atamanhotel.com

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Städte, Orte, Sehenswürdigkeiten   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied