Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Städte, Orte, Sehenswürdigkeiten   

Ürgüp

Abb Ürgüp ist 20 km östlich von Nevşehir gelegen und ein wichtiges Zentrum Kappadokiens. Im Verlauf seiner bewegten Geschichte hatte es viele Namen. Die Byzantiner nannten es Osiana (Assiana) Hagios Prokropios, die Seldschuken Başhisar, die Osmanen Bulgut Kalesi.

In den ersten Republikjahren erhielt es seinen heutigen Namen. Die älteste bekannte Siedlung bei Ürgüp war Tomissos an den Hängen des östlich des Flusses Damsa gelegenen Berges Avla.

Bedeutende Überreste der späteren römische Periode sind die Felsengräber in Ürgüp und den umliegenden Dörfern.

Ürgüp war das wichtigste religiöse Zentrum unter den Byzantinern und mit den umliegenden Felsenkirchen und Kapellen ein Bistum.

Im 11. Jahrhundert war Ürgüp mit seiner bedeutenden Burg für die Seldschuken in Bezug auf die für sie wichtigen Städte Niğde und Kayseri von hoher strategischer Bedeutung.


Abb Aus der seldschukischen Zeit stammen die Türben Altıkaplı und Temenni Tepe. Die im 13. Jahrhundert errichtete Altı Kaplı-Türbe für eine Mutter mit ihren beiden Töchtern hat sechs Seiten mit je einem Bogenfenster und ist oben offen.

Von den beiden Türben auf dem Temenni Tepe (Hügel) wurde eine - von den Einheimischen 'Kılıçarslan Türbe' genannt - von Vecihi Pascha für den Seldschukensultan Rüknettin Kılıçarslan errichtet, von der anderen nimmt man an, dass sie Sultan Alaaddin Keykubat gehört.

Manche Forscher lehnen diese Annahme jedoch ab. 1515 wurde Ürgüp in das Osmanische Reich eingebunden und im 18. Jahrhundert Nevşehir (Muşkara) unterstellt.

Nevşehir war die Geburtsstadt eines osmanischen Großwesirs und Schwiegersohnes von Sultan Ahmet III. Damit hatte Ürgüp erstmals in seiner Geschichte seine führende Rolle verloren.

Im Kamüs-ül- Alam, einem Geographie- und Geschichtswerk aus den Jahren 1888-1900 von Şemsettin Sami, steht, dass in Ürgüp 70 Moscheen, fünf Kirchen und elf Bibliotheken stünden.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Address: ATAMAN HOTEL & RESTAURANT
Uzundere Cad. No. 37
50180 Goreme - Nevsehir – TURKEY
Voice: +90 384 271 23 10
Fax: +90 384 271 23 13
E-mail: info@atamanhotel.com
Internet: www.atamanhotel.com

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Städte, Orte, Sehenswürdigkeiten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied