Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Karawansereien   

Karawansereien allgemein

Abb Für die Handelsbeziehungen in der seldschukischen Periode war außer dem Bau von Straßen der von Karawansereien und Rasthäusern charakteristisch.

Hier konnten sich die Reisenden ausruhen und ihren Bedarf sowie den ihrer Tiere decken.

Die Karawansereien stammen aus Mittelasien und entstanden unter den Karamanen, Gasneviden und Groß-Seldschuken. Ursprünglich waren sie kleiner, hießen "ribad" und dienten nur militärischen Zwecken.

Dann wurden sie aus Gründen missionarischer Aktivitäten und zur Verpflegung und Unterbringung der Durchreisenden vergrößert.

Besonders während der Regierungszeit der seldschukischen Sultane Kılıçarslan II und Alaeddin Keykubat I stieg der Bau von Karawansereien stark an oder bestehende Karawansereien wurden aus obengenannten Gründen vergrößert.


Abb Den Schutz der Karawansereien gewährleistete der Staat. Für irgendwelche Verluste, die dem Reisenden auf dem Weg entstanden, leistete der Staat Schadenersatz. Es bestand also eine Art Reiseversicherung.

Der inländische und zwischenstaatliche Handel entwickelte sich unter den Seldschuken zu hoher Blüte. Parallel zu der steigenden wirtschaftlichen Macht der Seldschuken stieg ihr politischer Einfluss.

In den Karawansereien erhielt jeder, egal ob Einheimischer oder Fremder, drei Tage Unterkunft und Verpflegung. Seine Schuhe wurden repariert, die Armen erhielten neue Schuhe, Kranke wurden behandelt, Tiere verpflegt, Pferde beschlagen.

Religiösen Verpflichtungen ging man im mescid, der islamischen Kapelle nach, die meistens mitten im Innenhof steht und das wichtigste Gebäude einer Karawanserei ist.

Um den Innenhof herum gruppieren sich Schlafräume, Stallungen, Vorratslager, Toiletten und das Badehaus. Die Schlafräume wurden mittels Holzkohle- oder Erdofen beheizt und mit Kerzen oder Öllampen beleuchtet.

Sämtliche Dienstleistungen für Mensch und Tier wurden von Karawanserei-Bediensteten ausgeführt.

Ağzıkarahan, Aksaray

Die am besten erhaltene aller seldschukischen Karawansereien liegt bei Kilometer 15 an der Autostraße von Aksaray nach Nevşehir. Der Bau begann 1223 unter Alaaddin Keykubat und wurde unter dessen Sohn Keyhüsrev fertiggestellt.

Gegenüber dem Portal liegt das auf vier Bogen ruhende köşk-mescid. Die geschlossenen Räume der Karawanserei liegen links des Nebeneingangs.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Address: ATAMAN HOTEL & RESTAURANT
Uzundere Cad. No. 37
50180 Goreme - Nevsehir – TURKEY
Voice: +90 384 271 23 10
Fax: +90 384 271 23 13
E-mail: info@atamanhotel.com
Internet: www.atamanhotel.com

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Kappadokien     Karawansereien   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied