Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Lünen - Schloss Schwansbell     Das Museum der Stadt Lünen   

Haus- und Arbeitsgeräte

Abb Das ehemalige Wirtschaftsgebäude oder auch Gesindehaus des Schlosses Schwansbell diente ursprünglich als Stall und Scheune.

Im Obergeschoss ist heute eine Ausstellung von alten Arbeitsgeräten zu sehen, die aus dem Lüner Raum stammen.

Sie zeigen eindrucksvoll, dass die Menschen im Haus und auf dem Feld körperlich teilweise sehr schwer arbeiten mussten, da es noch keine Motorkraft gab.

Abb



Ausgestellt sind hier Arbeitsgeräte der Bauern, die sie für die Bestellung der Felder und die Ernte benötigten, ebenso wie Geräte, die für Holzarbeiten und die Futterherstellung gebraucht wurden.


Auch Küchengeräte, wie sie die Hausfrau benötigte, sind im Museum zu besichtigen: Schöpfkellen, Butterformen, Butterfässer, Spinn- und Webstühle, und eisernes Herdgerät.

 

Abb

Besonders sehenswert sind die komplett eingerichteten Werkstätten eines Schusters, Holzschuhmachers und eines Bäckers.

Da alle Schuhe früher handgefertigt waren und auch vergleichsweise sehr teuer waren, besaßen die Menschen für jede Jahreszeit nur ein Paar Schuhe.

Wenn die Sohlen durchgelaufen waren, wurden die Schuhe zum Schuster gebracht und dort wieder geflickt.

Was heute von Maschinen gemacht wird, wurde früher vom Schuster in Handarbeit zugeschnitten, genäht und poliert.

Der Schuster galt als Fachmann und ein Gang zum Schuster war alltäglich.

Nachdem heutzutage viele Schuhe in Schuhfabriken maschinell hergestellt werden, gibt es nur noch sehr wenige Meisterbetriebe.

Abb

Hier erfährst du etwas über Puppen und Spielzeug...

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker aufgenommen im Museum der Stadt Lünen

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Lünen - Schloss Schwansbell     Das Museum der Stadt Lünen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied