Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Geschichten und Texte von Kindern   

Was ist eigentlich Phantasie?

(Text: zusammengefasst aus Schüleräußerungen)

Abb „Ich glaube, dass die Phantasie ein Teil meines Lebens ist - oder eher gesagt, ich weiß es. Ohne Phantasie wäre mein Leben und meine Welt öde und leer und sehr, sehr langweilig.

Jeder Mensch braucht Phantasie, und jeder Mensch hat vor allen Dingen auch viel Phantasie, auch wenn er es nicht glaubt.

Er hat sie vielleicht noch nicht freigelassen, zugelassen oder traut sich nicht, sie zu benutzen.

Zwar kann man die Phantasie selbst nicht sehen ...
aber die Ergebnisse und Resultate der Phantasie ...
sie bereichern und schmücken die Welt, machen das Leben bunt und schön:

Geschichten, Gedichte, Bücher, Bilder und Kunstwerke, Lieder und Melodien, Bauwerke, Gärten, Erfindungen, Rezepte ...
eigentlich jede Veränderung, Verbesserung und jede neue Idee braucht den „Nährstoff“ Phantasie.


Abb
Und wenn man seine Phantasie nicht einen Käfig sperrt und wegschließt oder „verdorren“ lässt, weil man sie nicht benutzt, dann ist Phantasie eigentlich grenzenlos.

Vor allen Dingen aber macht alles mit Phantasie noch viel mehr Spaß – auch das Geschichtenschreiben.

Denn bei Phantasiegeschichten darf man selbst bestimmen, was die Menschen, Figuren, Gestalten und Tiere in den Geschichten machen sollen.

Im Alltag bestimmen oft oder fast immer die Erwachsenen, was wie gemacht werden soll, aber in den Phantasiegeschichten bestimmen wir Kinder die Handlung und den Ablauf.


Ein Mensch ohne Phantasie wäre wie eine Blume ohne Blüte oder wie eine Blüte ohne Duft.“

 

Hinweis für Lehrpersonen :
Für den Einsatz im Unterricht steht unter www.grundschulmaterial.de im kostenlosen Downloadbereich ein Drucklayout dieser Wissenskarten (mit und ohne Illustrationen) zur Verfügung!"
Kostenloser Downloadbereich >> Zum Gratiszugang!

 

Quelle:
Texte und Illustrationen: Schüler und Schülerinnen eines 4. Schuljahres Illustrationen mit: ANI...paint; Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Geschichten und Texte von Kindern   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied