Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Lüdinghausen - Burg Vischering   

Die Entstehung der Burg Vischering

Abb Die Entstehung der Burg Vischering ist auf eine Fehde im Jahre 1271 zurückzuführen. Unter „Fehde“ verstand man im Mittelalter im Unterschied zum Volkskrieg den Privatkrieg.

Der Bischof von Münster, Gerhard von der Mark, hatte immer wieder Auseinandersetzungen mit dem Adelsgeschlecht der von Lüdinghausen. Um seine Rechte als Landesherr besser durchsetzen zu können, ließ der die Burg Vischering erbauen.

Für den Bau wurde eine Flachmulde gewählt, um das Wasser des Flusses Stever umzuleiten, und damit die Wasserversorgung in den Gräften zu sichern.

Albert von Wulfheim wurde vom Bischof als Droste (Verwalter) der Burg Vischering eingesetzt.

Abb

Die ursprüngliche Hauptburg, eine Ringmantelburg, wurde auf einem Unterbau aus Eichen-, Buchen- und Eschenpfählen im Flussschwemmland der Stever errichtet.
Sie bestand ursprünglich aus einer Ringmauer von 10 m Höhe und einer Breite von 1,70 m, einem Bergfried und zwei Wohngebäuden.

Reste des Bergfrieds, der nicht mehr erhalten ist, wurden im Jahre 1972 bei Ausschachtungsarbeiten im Burghof entdeckt.

Im Jahre 1495 wird die kleine schlichte Kapelle erbaut, in der noch heute die ursprüngliche Altarplatte zu sehen ist.

Kurz darauf – im Jahre 1519 – wird das Torhaus errichtet.






Die Feuersbrunst und der Wiederaufbau von Burg Vischering...

 

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Lüdinghausen - Burg Vischering   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied