Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Duisburg     Binnenschifffahrtsmuseum   

Binnenschifffahrtsmuseum - Fotos 4

Schubboot Franz Haniel 15

Baujahr 1972
Maßstab 1 : 50

Das Schubboot "Franz Haniel 15" war zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung eines der größten und stärksten Schubboote in der internationalen Rheinschifffahrt.
Es wurde ausschließlich für den Erztransport von Rotterdam nach den Ruhrhäfen in Auftrag gegeben.

Das Schubboot mit einer Motorleistung von 3 mal 1.500 PS im Dauerbetrieb wurde meist mit vier Schubleichtern zusammengekoppelt.
In dieser Größe hatte der Schubverband eine Tragfähigkeit von insgesamt 10.800 Tonnen.

Abb

Holländische Staatsjacht

1. Hälfte des 18. Jahrhunderts
Maßstab 1 : 50

Staats- oder Leibjachten waren ein in den Niederlanden entwickelter Schiffstyp, der an allen rheinischen Fürstenhöfen üblich war.
Die luxuriös ausgestatteten Jachten ermöglichten ein komfortables, schnelles Reisen.
Gleichzeitig dienten sie bei repräsentativen Anlässen als Symbol der Herrschaft und Macht.
Die relativ kleinen Schiffe benötigten nur wenige Mann Besatzung.
Sie hatten einen geringen Tiefgang und konnten daher für Küsten- und Bionnenschifffahrt genutzt werden.

 

Abb

Doppeldecksalondampfer Rheinland

Baujahr 1925/26, umgebaut 1951/56
Fahrgastzahl: 2.500 Personen
(ab 1951: 2.300 Personen)
Maßstab 1 : 65

Die "Rheinland war der erste luxuriöse Salondampfer der "Köln-Düsseldorfer" nach dem Ersten Weltkrieg.
Während des Zweiten Weltkrieges diente sie als Lager- und Büroschiff.
1945 wurde die "Rheinland" versenkt.
Zwei Jahre später wurde das Wrack geborgen und neu aufgebaut.
1983 erlitt die "Rheinland" einen nicht mehr zu reparierenden Schaden.
Seitdem dient sie als Restaurationsschiff in Köln

 

Abb

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Duisburg     Binnenschifffahrtsmuseum   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied