Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Lüdinghausen - Burg Vischering   

Die heutige Burg Vischering 3

Abb


Das reiche Leben der Burgbewohner wird auch deutlich an dem mit kunstvollen Schnitzereien verzierten Himmelbett.

Der Droste von Vischering ließ es im 16. Jahrhundert für seine Frau Jaspara anfertigen.

Abb

 

Auch ein reich gedeckter Tisch war im Mittelalter in den Kreisen der Adeligen üblich.

Die Tischsitten aber waren teilweise noch sehr ungehobelt. Die Gabel war noch nicht erfunden, und man aß gemeinsam aus einer Schüssel.

Auch gab es noch keine Essteller. Man aß von dicken Scheiben Brot, die eigens dafür gebacken wurden. Später verwendete man Holzbretter.

Das wichtigste Esswerkzeug waren zu dieser Zeit noch die Finger. Die Gabel und das Messer als Besteck zum Essen war erst Ende des 17. Jahrhunderts üblich.

 

Abb

 

Schätze und Wertsachen wurden im Mittelalter in kunstvollen Truhen aufbewahrt.

Abb

 

Über solche Möglichkeiten verfügten die Bauern des Umlandes nicht.

So hatte ein Bauer aus Seppenrade während eines Krieges aus Angst vor Feinden seine Silbermünzen in zwei Tonkrügen vergraben.

Dieser Schatz aber wurde erst viele Jahrhunderte später ausgegraben und ist heute in der Ausstellung der Burg Vischering zu bewundern.

 

Die heutige Burg Vischering 4...

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2005 GSM Grundschulmaterial Verlagsgesellschaft mbH (MF)
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Lüdinghausen - Burg Vischering   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied