Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Schloss Gnadenthal

Im Regierungsbezirk Düsseldorf befindet sich im Klever Stadtteil Donsbrüggen, etwa drei Kilometer nordwestlich der Innenstadt von Kleve, das Schloss Gnadenthal.

Abb

Im Mittelalter stand an der Stelle des heutigen Schlosses ein Gutshof.
Er wurde im 15. und 16. Jahrhundert durch Augustiner-Chorherren als Kloster genutzt.
Im Achtzigjährigen Krieg (1568 bis 1648) wurde er zerstört.

Abb

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts ließ Johann Moritz von Blaspiel auf dem einstigen Klostergrund ein barockes Schloss mit Gartenanlage errichten.
Anfang des 19. Jahrhunderts wurde es von der Familie von Hoevell zu Westerflier im Stil des Klassizismus verändert.

Abb

Seit den 1980er Jahren dient die Anlage mit dem sie umgebenden englischen Landschaftsgarten als Tagungs- und Bildungsstätte.
Seit 2008 befindet sich die Schlossanlage im Besitz der Stiftung Geldersch Landschap en Geldersche Kasteelen.

Die Schlossanlage steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied