Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Mustafa Kemal Atatürk - Lesetexte   

Das Leben Atatürks – Bis 1919

Mustafa Kemal Atatürk wurde im Jahre 1881 in Saloniki geboren. Der Großvater väterlicherseits, Hafız Ahmet Efendi, zählte zu den Kocacık Yörüks (turkmenische Nomaden in Anatolien), die sich im XIV.-XV. Jahrhundert von Konya und Aydın kommend in Mazedonien niederließen.

Seine Mutter Zübeyde Hanım hingegen war Tochter einer alteingesessenen türkischen Familie des Städtchens Langaza, in der Umgebung Salonikis. Von den fünf Geschwistern Atatürks starben vier bereits in ihrer Kindheit, nur Makbule (Atadan) lebte bis zum Jahre 1956.

Der kleine Mustafa begann seine Schulausbildung in der Hafız Mehmet Efendi Mektep (Schule). Später wechselte er auf Wunsch seines Vaters auf die Şemsi Efendi Mektep. Sein Vater starb 1888.

Eine Weile blieb er bei seinem Onkel auf dem Rapla Bauernhof, kehrte dann nach Saloniki zurück und beendete dort die Schule. Anschließend besuchte er die Mülkiye Rüştiyesi (Verwaltungsschule) in Saloniki.

Kurze Zeit später, im Jahre 1893, trat er in die Askeri Rüştiye (Militärschule) ein. Hier bekam er durch seinen Mathematiklehrer Mustafa Bey seinem Namen „Kemal“.

In den Jahren 1896 - 1899 beendete er die Manastır Askeri İdadî (Militärschule) und begann in Istanbul sein Studium auf der Harp Okulu (Kriegsschule).

Im Jahre 1902 verließ er diese Schule als Leutnant und setzte seine militärische Ausbildung auf der Kriegsakademie fort. Am 11. Januar 1905 beendete er diese Ausbildung mit dem Titel eines Hauptmannes. In den Jahren 1905 - 1907 stand er in Damaskus im Dienst der V. Armee, wurde 1907 zum Kolağası (ein Offiziersrang zwischen Hauptmann und Major) erhoben und nach Monastir (Bitolj) in die III. Armee versetzt.

Ab 19. April 1909 nahm er bei der in Istanbul eindringenden Bewegungsarmee die Stellung als Generalstabschef ein. Im Jahre 1911 begann er seine Tätigkeit unter der Befehlsführung des Chefs des Großen Generalstabs.

Als 1911 durch den Angriff von Italien auf Tripolis der Krieg begann, nahm Mustafa Kemal gemeinsam mit einer Gruppe von Freunden im Gebiet von Tobruk und Derne daran teil. Der Krieg in Tobruk gegen Italien wurde am 22. Dezember 1911 gewonnen, und er wurde am 6. März 1912 zum Kommandeur von Derne ernannt.

Im Oktober 1912 brach der Balkankrieg aus. Mustafa Kemal beteiligte sich mit den Truppen in Gallipoli und Bolayır an diesem Krieg. Mit der Rückeroberung von Dimetoka und Edirne hat er sich große Verdienste erworben.

1913 wurde er zum Militärattache von Sofia ernannt. Noch während dieses Dienstes wurde er im Jahre 1914 erhielt der den Rang eines Oberstleutnants. Seinen Dienst als Militärattache beendete er im Januar 1915.

In der Zwischenzeit war der 1. Weltkrieg ausgebrochen, das osmanische Reich musste sich an diesem Krieg beteiligen. Mustafa Kemal wurde mit der Gründung der 19. Division in Tekirdağ beauftragt.

Im Verlauf der Kriegshandlungen 1914 bei den Dardanellen war die Division von Mustafa Kemal bei Çanakkale in schwere Kämpfe verwickelt, bei denen sich sein Kommandeur durch vorbildliches Verhalten auszeichnete.

Die gegnerischen Alliierten sollten bald erfahren, dass die Wasserstraße von Çanakkale nicht eingenommen werden konnte. Die englischen und französischen Flotten mussten am 18. März 1915 beim Passieren der Dardanellen so schwere Verluste hinnehmen, dass beschlossen wurde, auf der Halbinsel Gallipoli Truppenlandungen vorzunehmen.

Am 25. April 1915 wollten feindliche Streitkräfte Arıburnu (Ort einer Militärschlacht auf Gallipoli) einnehmen. Sie wurden jedoch durch die 19. Division unter dem Kommando von Mustafa Kemal bei Conkbayırı aufgehalten. Mustafa Kemals wurde aufgrund seines Erfolgs zum Oberst ernannt.

Die Engländer versuchten am 6. und 7. August 1915 erneut einen Angriff bei Arıburnu. Der Kommandant der Anafartalar Gruppe (Anafartalar = Orte auf der Halbinsel Gallipoli), Mustafa Kemal, erzielte am 9. und 10. August den Sieg über die Engländer bei Anafartalar.

Diesem Sieg folgten am 17. August der Sieg bei Kireçtepe und am 21. August der zweite Sieg bei Anafartalar. Zwar hat die türkische Nation bei den Çanakkale Kriegen 253.000 Soldaten verloren, konnte jedoch gegenüber den Entente Staaten seine Ehre bewahren.

Mustafa Kemal hat nach den Kriegen bei Çanakkale 1916 in Edirne und Diyarbakır seinen Dienst geleistet. Am 1. April 1916 stieg er zum Generalmajor auf. Durch seine Auseinandersetzungen mit den russischen Truppen konnte er die Rückeroberung von Muş und Bitlis erreichen.

Nach seinen kurzen Einsätzen in Damaskus und Aleppo kehrte er im Jahre 1917 wieder nach Istanbul zurück.

Gemeinsam mit Kronprinz Vahidettin Efendi reiste er nach Deutschland, wo er eine genaue Analyse des Kriegsverlaufs vornahm.

Am 15. August 1918 kehrte er als Kommandant der VII. Armee nach Aleppo zurück. An dieser Front führte er erfolgreiche Abwehrkämpfe gegen die englischen Streitkräfte. Am 31. Oktober 1918, einen Tag nach der Unterzeichnung des Waffenstillstands von Mudros, wurde er zum Kommandanten der Blitzarmee-Gruppen ernannt.

Als diese Armee aufgelöst wurde, kehrte er am 13. November 1918 nach Istanbul zurück. Er erhielt einen Posten im Harbiye Nezâreti (Kriegsministerium).

Als die Entente Staaten nach dem Waffenstillstand von Mudros begannen, die osmanischen Armeen zu vereinnahmen, ging Mustafa Kemal am 19. Mai 1919 als Inspektor der IX. Armee nach Samsun.

Mit dem in Amasya veröffentlichten Rundschreiben „Die Unabhängigkeit des Volkes wird durch die Entschlossenheit und Entscheidung des Volkes wieder gewonnen“ hat er am 22. Juni 1919 den Sivas-Kongress einberufen.

Hier wurden in der Zeit vom 23.07. bis 07.08.1919 und vom 04. bis 11.09.1919 die Strategien zur Befreiung der Türkei festgelegt.

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
http://www.alanyaguide.de
e-mail: info@alanyaguide.de

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Türkei     Mustafa Kemal Atatürk - Lesetexte   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied