Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Homburg   

Schloss Homburg - Fotos 8

Haantorbrücke

Um die Anlage besser verteidigen zu können, war das obere Schlossplateau von einem Mauerring und dem noch heute sichtbaren Graben umgeben.

Abb

Derartige Ringmauern waren häufig begehbar, wobei für die Abwehr und Verteidigung vor allem die Türme der Burg- und Schlossanlagen von Bedeutung waren.

Abb

Auf früheren Gemälden von Schloss Homburg lassen sich sieben Türme erkennen.
Der offizielle Eingang lag schon in früheren Zeiten auf der Westseite.
Die heute zu sehende Steinbrücke entstand erst im Zuge der Baumaßnahmen in der Barockzeit.

Abb

Archäologische Grabungen in den Jahren 2006 bis 2014 bestätigten, dass der heute s ichtbare Graben um das gesamte Geländeplateau herum verlief.
Er ergänzte die erste Anlage um eine weitere Verteidigungslinie.
Seine Tiefe und die steile Böschung erschwerten Angreifern die Annäherung an das Schloss.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Homburg   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied