Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Wasserschloss Strünkede   

Wasserschloss Strünkede - Fotos 5

Vom Mai bis zum Oktober 2018 widmeten sich im Ruhrgebiet 17 Ausstellungen dem Abschied vom Bergbau.
Das wohl auffälligste Projekt war die Verhüllung des Wasserschlosses Strünkede.

Abb

Auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern wurde das Wasserschloss mit Jutesäcken verhängt.
In den Jutesäcken wurde zuvor Kakao, Kaffee, Holzkohle und auch schlecht bezahlte Arbeit transportiert.

Abb

Geschaffen wurde das Kunstwerk von Ibrahim Mahama.
Er hatte in Ghana unansehnliche Gebraucht-Säcke gegen neue Säcke eingetauscht.
Mit dem Kunstwerk wies Ibrahim auf den Kontrast „Reichtum und Macht", symbolisiert durch das Schloss, und „Armut und Arbeit", symbolisiert eben durch die Jutesäcke, hin.

Abb

Da der Innenhof von der Verhüllungsaktion nicht betroffen war, konnten sich hier die Brautpaare am schönsten Tag ihres Lebens noch vor einer Schlosskulisse fotografieren lassen.
Allerdings gab es auch Beschwerden, dass dies nun nicht mehr von außen möglich war.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Wasserschloss Strünkede   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de