Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Brüggen   

Burg Brüggen - allgemein

Im Westen von Nordrhein-Westfalen befindet sich im Kreis Viersen in der Gemeinde Brüggen die Burg Brüggen.
Die Grafen von Kessel ließen im 13. Jahrhundert die Burg Brüggen zur Sicherung einer Furt über die Schwalm bauen.

Abb

Anfang des 14. Jahrhunderts kam die Burg in den Besitz der Jülicher Herzöge.
Sie ließen die vorhandenen Gebäude durch eine Kastellburg aus Backstein ersetzten.
Als die Truppen Frankreichs 1794 Brüggen besetzten, wurde die Burg unter der französischen Regierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts an einen Privatmann verkauft.

Abb

Die mittelalterliche Burg Brüggen war eine von einem 14 m breiten Wassergraben umgeben.
Die Burganlage hatte einen fast quadratischen, 40 × 37 m messenden Grundriss und besaß vier runde Ecktürme.
Die Kernburg war von einer 1,60 m dicken Ringmauer umgeben.
Die Ringmauer besaß an der West- und Ostseite einen Wehrgang.
Als zusätzlichen Schutz hatte sie an allen vier Seiten einen Zwinger.
Zur Gesamtanlage gehörte eine westlich gelegene, sichelförmig angelegte kleine Vorburg.
Sie hatte einen massiven Torbau sowie eine Wassermühle.
Die Wassermühle wird heute als Restaurant genutzt.

Von den einstigen Bauten sind heute nur noch einige teilweise vorhanden.
Die Mauerreste der Ruine des einstigen Nordflügels ragen noch maximal bis zur Mitte des ersten Obergeschosses in die Höhe.
Von der früher östlich daran anstoßenden Burgkapelle ist nur noch ein kleiner Rest der 1,60 m dicken Westmauer erhalten.
Ebenfalls nur noch teilweise erhalten ist die einstige Ringmauer mit dem Messerturm genannten Eckturm.

Abb

Heute befindet sich unter anderem ein Jagd- und Naturkundemuseum Museum in der Burg.
Seit Mai 2000 befindet sich dort auch Brüggens Touristik-Information.
Besucher können sich dort seit dem Jahr 2002 außerdem über den Naturpark Maas-Schwalm-Nette informieren.
Die Gebäude und das Burggelände dienen zusätzlich regelmäßig als Ort für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen und Kunstausstellungen.
Seit Mitte 2009 sind im Burgsaal auch standesamtliche Trauungen möglich.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Brüggen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de