Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Päpste     Papst Benedikt XVI.     Weltjugendtag in Köln   

Papst Benedikt XVI - Sein bisheriges Leben und Wirken

Abb Papst Benedikt XVI. alias Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 als Sohn eines Polizei-Beamten in Marktl am Inn in der Diözese Passau geboren.

 

1951 empfing er die Priesterweihe. Mit 26 Jahren wurde er Dozent für Dogmatik und Fundamentaltheologie in Freising.

 

Beim Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) fungierte Ratzinger als theologischer Berater des Kölner Kardinals Josef Frings.

 

Dann lehrte er in Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg.

 

1977 berief Papst Paul VI. ihn als Nachfolger von Kardinal Julius Döpfner zum Erzbischof von München und Freising. Wenige Wochen später erhielt er bei einem "Extra-Konsistorium" in Rom den Kardinalspurpur.

 

Abb 1981 betraute Johannes Paul II. ihn dann mit der Leitung der Glaubenskongregation. In dieser Funktion wurde der brillante Theologe rasch zu einer der anerkanntesten Persönlichkeiten am Vatikan.

 

Unter seiner Schirmherrschaft erschien der neue Katechismus der katholischen Kirche. Für Aufsehen sorgte in diesen Jahren die Auseinandersetzung mit der Befreiungstheologie.

 

Hier unterschied Ratzinger scharf zwischen Strömungen, die mit der Glaubenslehre der Kirche vereinbar sind, und solchen, die es nicht sind.

 

Aber auch zu vielen anderen Fragen und Bereichen der Glaubens- und Sittenlehre stellte Ratzingers Behörde dar, was Lehre der Kirche ist und wo die Grenzen liegen - und dass demokratische Kriterien nicht ohne weiteres auf Glaubens- und Kirchenfragen anwendbar seien.

 

 

Abb Für manche Verlautbarung erntete der Kardinal auch persönliche Anfeindungen. Allerdings zog niemand die Reputation des Kardinalpräfekten in Zweifel.

 

Bewunderer wie Kritiker würdigen Ratzingers scharfen Intellekt, seine klaren Analysen, seine geschliffene Sprache und seinen weiten theologischen Horizont.

 

Für weltweite Debatten sorgte 2000 die von Ratzinger verfasste Erklärung „Dominus Iesus", in der er die Einzigartigkeit der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus und die besondere Stellung der katholischen Kirche betonte.

 

Nicht nur als Kurienkardinal, sondern auch als Theologe hat Ratzinger weiter veröffentlicht.

 

In Büchern, Interviews und Studien legte er scharfsinnige Analysen zum Zustand von Kirche und Gesellschaft vor, die in ihrer Offenheit nicht allen gefielen - und nicht nur gefallen wollten.

 

Abb Wiederholt beklagte der neue Papst den Verlust des Heiligen etwa in der Liturgie oder der Kirchenarchitektur.

 

Ausdrücklich warnte Ratzinger auch vor einer undifferenzierten Konzils-Euphorie, zeigte wenig Sympathie für den Ruf nach einem Dritten Vatikanischen Konzil: Das Zweite sei längst noch nicht aufgearbeitet und umgesetzt.

 

Auch in seiner jüngsten Meditation zum Karfreitag, die er acht Tage vor dem Tod seines Vorgängers am römischen Kolosseum hielt, schlug Ratzinger unmissverständliche Töne an.

 

Er sprach von Priestern, die das Wort Gottes verdrehten und missbrauchten. Er beklagte, dass in vielen Theorien wenig Glaube sei.

 

Dass die Kirche ein sinkendes Boot sei, dass es in ihr „viel Schmutz" gebe und dass auch im Klerus Hochmut und Selbstherrlichkeit vorherrschten.

 

Ratzinger ist wohl kaum deshalb an die Kirchenspitze gewählt worden, weil er Deutscher ist.

 

Er ist ein römischer Papst aus Deutschland.

 

Er pflegt die Verbindung zu seiner bayerischen Heimat; allerdings hat er in seiner Zeit als Kurien-Präfekt die Enge nationaler Grenzen hinter sich gelassen.

 

Auch dies kann ihm helfen bei seiner Begegnung mit der Jugend der Welt in Köln.

 

Quelle:
http://www.wjt2005.de

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Päpste     Papst Benedikt XVI.     Weltjugendtag in Köln   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied