Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Päpste     Papst Benedikt XVI.     Weltjugendtag in Köln   

Was ist eine Vigil?

Menschen erfahren, dass Warten sehr schwierig sein kann. Kinder vor dem Heiligen Abend; Verliebte, die nach längerer Zeit der Trennung die Rückkehr des Partners erwarten; Kranke, deren Entlassung aus dem Krankenhaus ansteht: Nicht selten haben sie alle gemeinsam, dass sie in der Nacht vor dem für sie so wichtigen Ereignis nicht mehr schlafen können.

 

Christen warten seit 2000 Jahren darauf, dass Jesus Christus wieder kommt. Es ist schwierig, so lange Zeit in einer Erwartungshaltung zu leben. Schnell gewöhnen wir uns daran, dass ohnehin nichts passiert. Um die Zusage Jesu, dass er wiederkommt, nicht zu vergessen, beginnen Christen die großen Feste in der Nacht zuvor.

 

Sie wachen in der Christmette und in der Feier der Osternacht, um auszudrücken: Wenn Gott Mensch wird und den Tod besiegt, dann kann man nicht die Augen schließen und schlafen.

Definition:

Vigil bedeutet "Nachtwache". Seit dem 2. Jahrhundert wachen Christen betend in der Nacht zum Ostersonntag und feiern den Anbruch des neuen Tages, der hinweist auf das neue Leben und den auferstandenen Jesus Christus.

 

Die großen Feste Weihnachten und Pfingsten sowie andere herausragende Feiertage werden ebenfalls mit einem Abend- oder Nachtgottesdienst eröffnet.

 

Für viele Ordensgemeinschaften gehört es auch heute noch zu ihrem Tagesablauf, sich zu verschiedenen Tagzeiten einschließlich Mitternacht zum Gebet zu versammeln, um so Tag und Nacht in froher Erwartung wach zu bleiben für Gott.

 

Beim Weltjugendtag in Köln wurde in der letzten Nacht (20./21. August 2005) eine Vigil gefeiert.

Quelle:
http://www.wjt2005.de

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Päpste     Papst Benedikt XVI.     Weltjugendtag in Köln   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied