Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Beversee   

Beversee - allgemein

Im Kreis Unna befindet sich im nördlichen Teil der Stadt Bergkamen der Beversee.

Abb

Der Beversee hat sich zwischen 1940 und 1942 in einer durch Bergsenkung entstandenen Senke gebildet.
Die Senke wird vom Beverbach, einem Nebenfluss der Lippe, durchflossen.
Am westlichen Ende des Sees vor dem Datteln-Hamm-Kanal wird der Beverbach aufgestaut.

Der Beversee ist etwa 700 m lang und 100 m breit.
Er hat eine Tiefe von bis zu 6 m.
Mit Hilfe eines Pumpwerkes wird die Größe des Sees reguliert.

Abb

Der Beversee ist Teil des gleichnamigen Naturschutzgebietes, das ungefähr so groß wie 120 Sportplätze ist.
Um den Beversee führt ein Wanderweg, dessen Zugänge an der Marina Rünthe (am Ende des Hafenwegs), an der B 233 und am Kraftwerk Bergkamen in Höhe des Kanalsperrwerkes liegen.

Abb

Am südlichen Ufer befand sich ein kleiner Aussichtsturm, von dem sich der See überblicken ließ.
Er ist aber im Laufe der Zeit morsch geworden und so wurde die Aussichtsplattform abgebaut.
Im Sommer 2018 waren nur noch die Stützbalken zu sehen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Beversee   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied