Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Wasserschloss Haus Assen

Im Kreis Soest befindet sich im Ortsteil Lippborg der Gemeinde Lippetal an der Grenze des Münsterlandes zur Soester Boerde nahe der Lippe das Wasserschloss Haus Assen.

Abb

Kaiser Heinrich II. schenkte 1023 dem Abdinghofkloster in Paderborn die bereits im 11. Jahrhundert bestehende „Borch to Assen".
Sie gehörte zum Amtshof Honsel an der Lippe.

Abb

Im 14. Jahrhundert wurde das Wasserschloss "Haus Assen" gebaut.
Der südliche Teil "Neu - Assen" wurde 1455 gebaut.
Das heutige Schloss wurde 1564 von Baumeister Laurenz von Brachum errichtet.
Wie so oft in der Geschichte hatte auch das Wasserschloss Haus Assen im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Besitzer.
Nachdem es keine Erben der Familie Assen mehr gab, übernahm Clemens August Graf von Galen (1748-1820) Haus Assen.
Ab 1850 war das Schloss zweiter Wohnsitz der Familie Graf von Galen neben Burg Dinklage, dem heutigen Kloster Burg Dinklage.
Matthias Graf von Galen (1800-1878) und seine Frau ließen Haus Assen von Grund auf erneuern und ließen auch im Jahr 1858 die Schlosskapelle bauen.

1900 stürzte der nordöstliche Turm ein.
Er wurde 1910 durch den heutigen Turm ersetzt.
Bis zum Jahr 1997 blieb das Wasserschloss Haus Assen im Besitz der Familie.

Abb

Bernhard Graf von Galen übergab das Schloss im Jahr 1997 als Geschenk für die Jugendarbeit an die katholische Ordensgemeinschaft Servi Jesu et Mariae (SJM).
Von 1997 - 2016 befand sich in dem Wasserschloss Haus Assen ein Internat für Jungen.
Es war nach Christoph Bernhard Graf von Galens Onkel Clemens August Graf von Galen benannt.

Heute finden regelmäßig öffentliche Gästeführungen und Veranstaltungen statt.
Das Schloss kann außer bei Veranstaltungen und Führungen nur von außen besichtigt werden.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied