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NSU Prinz 4L

1873 gründete Christian Schmidt und Heinrich Stoll das Unternehmen NSU.
Anfangs sollten Strickmaschinen hergestellt werden, aber ab 1886 baute man Fahrräder.
Ab 1901 wurden Motorräder entwickelt.
1906 begann die Entwicklung von Automobilen mit dem Namen „Neckarsulmer Motorwagen".
In der Mitte der 1950er Jahre baute NSU die meisten Zweiräder auf der Welt.

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Der NSU Prinz wurde in verschiedenen Varianten von 1958 - 1973 gebaut.
Die Produktion des NSU Prinz 4 begann im Juni 1961.
Ab September 1965 kam die Version „Prinz 4L" dazu.
Sie hatte eine nochmals verbesserte Ausstattung.
Der NSU Prinz 4L wurde nahezu unverändert bis April 1973 gebaut.
Es gab nur kleinere Änderungen, wie beispielsweise die Frontblechzierleiste.

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Der größte Anteil der Fahrzeuge aus den letzten Produktionsjahren wurde nach Italien verkauft.
In den Jahren 1968 - 1970 waren dies 123.338 von 170.080 gefertigten Exemplaren.
In zwölf Jahren entstanden insgesamt etwa 570.000 NSU Prinz 4, Prinz 4S und Prinz 4L.

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Technische Daten

Baujahr: 1969

Zweizylinder-Motor

Hubraum: 599 cm³

Leistung: 30 PS

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Leergewicht: 570 kg

Länge: 3,44 m

Breite: 1,49 m

Höhe: 1,36 m

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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

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