Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Mond     Mondfinsternis am 27. 7. 2018   

Mondfinsternis am 27. 7. 2018 - allgemein

22.56 Uhr

Am 27. Juli 2018 fand eine totale Mondfinsternis statt.

Sie gehörte zweifelsohne zu den ganz großen astronomischen Ereignissen unserer Zeit, denn mit einer Dauer von 103 Minuten war sie die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts.

Abb

23.02 Uhr

Weil der Mond in Mitteleuropa ungefähr um 19.52 Uhr aufging, konnte die Mondfinsternis am dunkelblauen Dämmerungshimmel in voller Länge verfolgt werden.

Abb

23.16 Uhr

Da sich die totale Mondfinsternis horizontnah in der Dämmerung abspielte, kamen die Fotografen voll auf ihre Kosten.
Auch der Kalender meinte es gut mit den Beobachtern, denn die Jahrhundert-Finsternis fand an einem Freitagabend statt.

Abb

23.17 Uhr

Um 21.30 Uhr war der Beginn der totalen Phase.
Die maximale Verfinsterung fand um 22.22 Uhr statt.
Um 23.13 Uhr war die totale Phase beendet.

Im östlichen Mittelmeergebiet, z.B. an der türkischen Riviera oder in Ägypten, war diese totale Mondfinsternis sehr gut zu beobachten.
Die allerbesten Plätze hatten diesmal aber Beobachter im südlichen Afrika und auf den Inseln im Indischen Ozean.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Mond     Mondfinsternis am 27. 7. 2018   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied