Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW   

Klostermühle Rösrath

Im Bergischen-Kreis befindet sich in Rösrath die Klostermühle Rösrath.
Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Abb

Bereits im 17. Jahrhundert wurde die Klostermühle in einer Urkunde erwähnt.
Damals gehörte sie zum Haus Eulenbroich, das auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.
Im 18. Jahrhundert ist sie vermutlich an das Rösrather Augustinerkloster übergeben worden.
Auf einer Karte aus dem Jahr 1820 ist ersichtlich, dass die Mühle durch einen langen, nördlich des Herrenhauses von der Sülz abzweigenden Obergraben mit Betriebswasser versorgt wurde.
 Über einen ebenfalls langgestreckten Untergraben wurde das Wasser dann wieder der Sülz zugeführt.

Vermutlich im 19. Jahrhundert wurde die Getreidemühle stillgelegt.

Abb

Mitte der 1970er Jahre wurde das im allgemeinen Sprachgebrauch als Klostermühle bezeichnete Mühlengebäude wegen eines geplanten, aber dann doch nicht verwirklichten Straßenbauprojektes von der Adresse Alte Mühle 9 an seinen heutigen Standort Zum Eulenbroicher Auel 15 versetzt.

Abb

Seit mehr als 25 Jahren befindet sich in der Klostermühle Rösrath ein Feinschmeckerrestaurant mit Schwerpunkt belgisch-französische Küche.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied