Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Das Grundgesetz   

Das Grundgesetz oder: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Verbote gibt es zahllose, und sie können manchmal ganz schön nerven, weil beispielsweise nicht einzusehen ist, weshalb ein schöner, saftig grüner Rasen nicht betreten werden darf. Wozu ist er denn da? Aber Verbote, Gebote, Regeln, auf deren Befolgung man sich weitgehend verlassen kann - auch wenn manches unsinnig erscheint -, sind zugleich notwendig, sobald viele einander fremde Menschen auf relativ engem Raum zusammen leben.

Und damit sich möglichst alle an die gleichen Regeln halten wird Vieles, was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist, in Gesetzen geregelt.

Ob wir über eine rote Ampel gehen oder fahren dürfen, ob wir irgendwo ein Haus bauen dürfen, ob wir eine Banane ohne zu bezahlen nehmen können, meistens ist ziemlich klar, was richtig ist und was falsch. Manchmal ist man darüber aber auch unterschiedlicher Meinung, dann streitet man, und wenn es hart auf hart kommt sogar vor Gericht.

 

 

Quelle:
Text mit freundlicher Genehmigung der Internetredaktion des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung
REGIERUNGonline
www.bundeskanzler.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Das Grundgesetz   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied