Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Meeresfische   

Blauer Seewolf

Abb Der Blaue Seewolf gehört zu den Meeresfischen.

Der Körper ist langgestreckt und seitlich abgeflacht. Er verjüngt sich in Richtung Schwanzflosse. Der Kopf ist groß und abgerundet.

Das weite Maul reicht bis zum Augenansatz. Die Fangzähne sind vorne kräftig und nach hinten gekrümmt. Im Gaumenbereich und am hinteren Unterkiefer hat er runde, abgestumpfte Mahlzähne. Vor der Laichzeit werden die abgenutzten und abgebrochenen Zähne durch nachwachsende Zähne ersetzt.

Die Rückenflosse beginnt am Kopfansatz und verläuft bis zur Schwanzflosse.

Die Haut ist schuppenlos. Die Färbung hängt vom Aufenthaltsort des Seewolfs ab. Sowohl der Rücken als auch die Flanken können blaugraue bis braune Farbtöne mit violetten mit teilweise dunklen Flecken oder Querstreifen haben. Sie führen vom Bauchansatz senkrecht bis nach oben zur Rückenflosse. Sie sind farblich etwas schwächer ausgeprägt als beim Gestreiften Seewolf.


Der Blaue Seewolf wird bis zu 1,40 m groß.

Vorkommen und Lebensweise 

Abb Der Blaue Seewolf lebt im Nordatlantik, von der Südküste Grönlands bis Nordskandinavien. Ab und zu sieht man ihn in der nördlichen Nordsee und im Skagerrak.

Man findet ihn in Tiefen von 60 bis zu 1000 m. Als Grundfisch hält er sich vorwiegend auf weichem Grund auf.

Er ernährt sich von Schalentieren, die er mit seinem kräftigen Gebiss zerkleinert, z.B. Muscheln, Krabben, Schnecken und Stachelhäuter.

 

Fortpflanzung 

Der Blaue Seewolf laicht in der Zeit von April bis Oktober. Die großen Eier werden in kugelförmigen Klumpen am Grund abgelegt.

Als Jungfisch ernährt er sich von Plankton.

Wissenswertes 

Das Fleisch des Blauen Wolfes ist weich und wässrig. Er ist daher als Speisefisch völlig ungeeignet.

 

Quelle:
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Rolf Heringloh
www.heringloh.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Meeresfische   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied