Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Schloss Allner

Im Rhein-Sieg-Kreis befindet  sich im Hennefer Stadtteil Allner am Südhang der Nutscheid und oberhalb des Siegufers das Schloss Allner.

Abb

1420 wurde die Wasserburg  das erste Mal  in einer Urkunde erwähnt.
Sie gehörte dem Adeligen Arnold von Merkelsbach, „genannt von Allner".

Durch Heirat gelangte die Wasserburg im Jahr 1557 an Wallraff Scheiffart von Merode, genannt von Kühlseggen.

Bertram Scheiffart von Merode ließ um 1650 die Wasserburg vergrößern und zu einem Schloss umbauen.

Abb

Ende des 17. Jahrhunderts kam das Schloss durch Heirat in den Besitz der Familie Spies von Büllesheim.

Nach  weiteren zahlreichen Besitzerwechseln wurde die Schlossanlage 1984 von dem Kunstschaffenden Franz E.Schilke gekauft.
Auf dem weitläufigen Areal (Straßenname: „Im Schlosspark") wurden außerhalb der Schlossmauern im Rahmen eines Bauherrenmodells Eigentumswohnungen errichtet.
Die Schlossanlage selbst mit dem Schlossgarten und -park befindet sich versteckt hinter hohen Mauern.
Sie kann nicht besichtigt werden.

Abb

Das Haupthaus sowie mehrere Nebengebäude wurden ab 1986 zu zahlreichen Eigentumswohnungen umgebaut.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied