Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Ruine Burg Blankenberg   

Ruine Burg Blankenberg - allgemein

Im Rhein-Sieg-Kreis befindet sich auf einem 152 m hohen Bergkamm oberhalb der Siegschleife im Ortsteil Stadt Blankenberg der Stadt Hennef die Ruine der Burg Blankenberg.

Abb

Die Burg, die wohl zwischen 1150 und 1180 gebaut wurde, wurde 1181 das erste Mal in einer Urkunde erwähnt.

1363 gingen die Burg mit Stadt und dem Umland an die Grafen und späteren Herzöge von Berg.

Die Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648) von schwedischen Truppen erobert und einige Jahre besetzt.
Sie wurde später zu großen Teilen zerstört, um kein lohnendes Ziel mehr zu bieten.

1829 erwarb Friedrich Ernst Theodor von Delitz den Burgberg Blankenberg mit der Ruine und Teilen der Altstadt, um dort ein Weingut zu betreiben.
1913 wurde das Gelände an den Fabrikanten Richard Grüneberg verkauft.

Abb

Die Burganlage bietet heute mit ihren vier Türmen und Teilen der Stadtmauer noch das Bild einer kompakten Burganlage.
Die Burganlage umfasst eine Vorburg und die Hauptburg.
 
Die Hauptburg befindet sich im Eigentum der Stadt Hennef.
Der runde Bergfried ragt als höchstes Bauwerk aus ihrer Mitte.
Er ist allerdings nicht zum Besteigen freigegeben.
Ansonsten kann die Hauptburg in der Regel tagsüber kostenlos besichtigt werden.
Vom südlich gelegenen Bastionsturm (St.-Georgs-Turm) hat man einen sehr schönen Rundumblick ins Ahrenbachtal und ins Siegtal.

Die Vorburg befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Abb

Der Verein „Freundeskreis Burggarten Blankenberg" gestaltet seit 2006 die Bastionsfläche der Burganlage in einen Kräutergarten um: den Burggarten.
Inzwischen gibt es im Burggarten über 200 Heil- und Küchenkräuter.
Während der Öffnungszeiten der Burganlage ist der Burggarten jederzeit zugänglich.

1985 wurde die gesamte Burganlage der Burg Blankenberg unter Denkmalschutz gestellt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Ruine Burg Blankenberg   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied