Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Windmühlen   

Dedesdorfer Hochzeitsmühle

Im Landkreis Cuxhaven befindet in der Nähe des Wesertunnels in Dedesdorf die ehemalige „Dedesdorfer Hochzeitsmühle".

Abb

1847 wurde die zweistöckige Galerieholländer-Windmühle mit Steert und Segelflügeln vom Erbauer Christian Blanke auf einem alten Mühlengrundstück errichtet.
Dafür wurde eine ältere Bockwindmühle abgerissen, die schon 1584 urkundlich erwähnt wurde.
Noch bis 1994 wurde die Mühle, die von der Bevölkerung „Graue Griese" genannt wurde, von der Müllerfamilie Blanke betrieben.

Abb

1995 wurde die Windmühle an Ursel Sanders verkauft.
Drei Jahre später wurde sie umfassend restauriert und als Außenstelle des Standesamtes Loxstedt für Hochzeiten genutzt.
Daher wurde sie auch „Hochzeitsmühle Ursel" oder „Dedesdorfer Hochzeitsmühle" genannt. 

Abb

Im Jahr 2019 machten die Windmühle und das Grundstück einen verwahrlosten Eindruck.
Wahrscheinlich fand sich kein Mühlenverein, der sich weiter um die Windmühle kümmern konnte.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Windmühlen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied