Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Windmühlen   

Kappenwindmühle Bad Zwischenahn

Im Landkreis Ammerland befindet sich in unmittelbarer Nähe des Zwischenahner Meeres (Auf dem Winkel 26) die Kappenwindmühle Bad Zwischenahn.

Abb

In Bad Zwischenahn gab es 1897 neun Korn- und zwei Sägewindmühlen.
Die Mühlen in den Dörfern um das Zwischenahner Meer umgaben das Meer wie ein Kranz.
Keine Mühle ist mehr komplett erhalten, weil sie in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs schwer beschädigt oder zerstört wurden.

Abb

Friedrich Staes ließ 1811 den zweistöckige Galerieholländer mit Steert als Öl-, Pelde- und Feinmühle bauen.
1854 gehörte die Mühle zum Besitz des Müllers Harbers.
Die Mühle wurde 1860 nach Westerstede umgesetzt.
Dort stand sie bis 1862 an der Straße nach Westerloy.
1893 wurde sie von dort nach Hüllstede versetzt.
Der Müller Friedrich Grimm wurde 1932 Besitzer der Mühle.
1958 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt.

Abb

Der Verein für Heimatpflege erwarb die Mühle, um sie in Bad Zwischenahn im Park am See wieder aufzubauen.
Da sie bereits sehr verfallen war, wurde eine zweite Mühle hinzugekauft, um die Hüllstedter Mühle zu ergänzen.
Die Mühle verfügt über einen funktionsfähigen Mahlgang zum Schroten und einen Kollergang (Mahlwerk zum Zerquetschen) für die Ölherstellung.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Windmühlen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied