Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Niederpleis   

Burg Niederpleis - allgemein

Im Rhein-Sieg-Kreis befindet sich in St. Augustin/Niederpleis (Langstraße 1) die Burg Niederpleis.

Abb

Die heutige Burg Niederpleis wurde erst 1852 erbaut.
Sie steht auf dem Grund einer sehr viel älteren Wehranlage.
Die landwirtschaftlichen Gebäude neben dem Herrenhaus erfüllen in ihrer sachlichen Unverputztheit noch heute die Aufgaben, die früher einer Vorburg zukamen.

Das Auffälligste am Herrenhaus ist sein Eckturm.
Er hat zwar keinen Zinnenkranz, doch auch mit Brüstung erinnert er an einen Bergfried.

Abb

In den landwirtschaftlichen Gebäuden befindet sich ein Restaurant/Café mit Hofladen.
In den Räumlichkeiten können private Feiern, Hochzeiten oder Firmenseminare stattfinden.
Zur Weihnachtszeit kann man im Hofladen nicht nur Wild aus eigenem Revier, sondern auch Gänse und Puten von einem angrenzenden Landwirt sowie handgearbeitete Deko-Artikel und Holzschnitzereien kaufen.

Abb

An der Burg Niederpleis gibt es auch etwas für „Burgenzwerge".
Kinder haben hier das ganze Jahr die Gelegenheit, Bauernhof zum Anfassen zu genießen (Ponyreiten, Ziegen füttern).

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Niederpleis   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied