Bei der
Entwicklung des neuen Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport standen neben einer noch
besseren Fahrbarkeit und schnelleren Rundenzeiten auch der nachhaltige Umgang
mit Rohstoffen im Blickpunkt.
Als erstes in Serie produziertes Rennfahrzeug verfügt der Porsche 718 Cayman
GT4 Clubsport über Karosserieteile aus einem Biofaser-Verbundwerkstoff.
Fahrer- und Beifahrertür sowie der Heckflügel waren aus einem Naturfasermix
hergestellt, der hauptsächlich aus Reststoffen der Landwirtschaft wie Flachs-
oder Hanffasern bestand und hinsichtlich Gewicht und Steifigkeit ähnliche
Eigenschaften besaß wie Kohlefaser.
Mit 1.320 kg war der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport, der serienmäßig über
einen eingeschweißten Sicherheitskäfig, einen Rennschalensitz, sowie
6-Punkt-Gurte verfügte, ein echtes Leichtgewicht.
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Angetrieben wurde der Porsche 718 GT4 Clubsport von einem 3,8 Liter großen
Sechszylinder-Boxermotor mit 425 PS.
Gegenüber seinem Vorgänger bedeutete dies ein Leistungsplus von 40 PS.
Der 718 Cayman GT4 Clubsport „Trackday" kostete 134.000 Euro.
Der 718 Cayman GT4 Clubsport „Competition" kostete 157.000 Euro.
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Technische Daten
Konzept Einsitziges seriennahes Rennfahrzeug, nicht straßenzugelassen
Motor Sechszylinder-Aluminium-Boxermotor in Mittelmotorbauweise mit starrer
Aufhängung 3.800 cm³ max. Leistung: 425 PS bei 7.500 U/min
Gewichte/Maße Gesamtgewicht: 1.320 kg Gesamtlänge: 4.456 mm Gesamtbreite: 1.778 mm Gesamthöhe: 1.238 mm
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