Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     Museum der SIKU//WIKING Modellwelt     WIKING   

Fotos 28 - VW Karmann Ghia

Die Geschichte des Karmann Ghia beginnt im Frühjahr 1953 auf dem Genfer Autosalon, als Wilhelm Karmann und Luigi Segre von „Carrozzeria Ghia" in Turin zusammentrafen.

Abb

Karmann, der vergeblich versucht hat, den damaligen VW-Boss Heinrich Nordhoff vom Bau eines schnittigen Roadsters zu überzeugen, findet bei seinen italienischen Kollegen ein offenes Ohr für seine Pläne.
Karmann ist beim Anblick des harmonisch gestalteten Coupés begeistert und transportiert ihn unter strengster Geheimhaltung nach Osnabrück.

Abb

Im November 1953 begutachtet Heinrich Nordhoff den Protypen, der ihm auf Anhieb gefällt.
Das 1. Serienexemplar läuft im August 1955 in Osnabrück vom Band.

Abb

Die WIKING-Neuheit, der „VW Ghia Coupé" erscheint 1957.
Bei dem WIKING-Modell 1 : 40 lässt sich der Notsitz umklappen.
Die rückwärtige Verdeckwulst des Cabriolets gibt den Blick auf den vorbildgerecht bedruckten Pappaufkleber als Innenverkleidung frei.
In einer mehrfarbig bedruckten Faltschachtel dient der Karmann Ghia in diesem Maßstab als Werbemodell für VW-Vertretungen.
Die vier großen 1 : 40 VW-Karmann Ghias sind 1994 aus den restaurierten Formen aus den frühen siebziger Jahren entstanden.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     Museum der SIKU//WIKING Modellwelt     WIKING   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied