Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     LWL-Römermuseum in Haltern am See   

LWL-Römermuseum in Haltern am See - Fotos 14 Römisches Kriegsschiff

Im März 2008 wurde in Hamburg ein archäologisches Experiment vom Stapel gelassen:
Der Nachbau eines römischen Kriegsschiffs.

Abb

Als Vorlage für den Bau der Victoria diente ein spektakulärer Fund aus dem Jahr 1986:
50 mm westlich des römischen Kastells Oberstimm bei Ingolstadt wurden zwei frühkaiserliche Schiffwracks entdeckt.
1994 wurden die Militärschiffe mediterraner Bauart aus der Zeit um 100 n. Chr. aus dem Seitenarm der Donau geborgen.

15 Monate waren zwei Bootsbauer, 17 Studenten des Seminars für Alte Geschichte der Universität Hamburg und drei Bootsbaulehrlinge auf der Werft Jugend in Arbeit Hamburg e.V. mit der Rekonstruktion beschäftigt.
Im März 2008 hatte die Victoria das erste Mal Wasser unter dem Kiel.

Abb

Finanziert wurde das etwa 250.000 Euro teure Schiffsprojekt vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der Varusschlacht im Osnabrücker LandGmbh - Museum und Park Kalkriese -, dem Landesverband Lippe und dem Kreis Lippe sowie von der Universität Hamburg und der Werft Jugend in Arbeit Hamburg e.V.

Abb

Technische Daten

Länge: 16 m
Höhe mit Mast: 9 m
Breite: 2,80 m
Tiefgang: etwa 50 cm
Gewicht: etwa 4 Tonnen
Besatzung: 22 mit Schiffsführer und Steuermann

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     LWL-Römermuseum in Haltern am See   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied