Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     - Amseln - Ein Fototagebuch   

Amseln - Ein Fototagebuch 1

Hallo!

Was soll das denn sein ... ein Fototagebuch? Das hast du dich doch sicher gefragt, bevor du diese Wissenskarte angeklickt hast - oder?

Na ja, ich möchte dich einladen zu einer Geschichte, die ich dir vor allem mit vielen Fotos erzählen will.

Als ich aus dem Urlaub kam, entdeckte ich im Garten auf einem Zaun - ziemlich versteckt in einem Gebüsch - ein Amselnest. Und weil mein absolutes Lieblingshobby das Fotografieren ist, habe ich dann angefangen, jeden Tag massenhaft Fotos davon zu machen, was ich beobachtet habe.

Natürlich aus einer entsprechenden Entfernung mit einem Teleobjektiv (damit kann man Dinge, die ziemlich entfernt sind, ganz nah ranholen), denn ich wollte die Amseln natürlich nicht stören.

Aber du wirst an den Fotos sehen, dass sich die Amseln allmählich an mich gewöhnt haben, und mich immer näher herangelassen haben. Sicher haben sie gemerkt, dass ich ihnen ja nichts tun will.

Die schönsten dieser Fotos habe ich für die Wissenskarten ausgesucht. Wenn du sie dir anschaust, kannst du sehen, wie die kleinen Amseln wachsen und was sie und ihre Eltern erlebt haben.

Vielleicht hast du oder sogar deine ganze Klasse ja auch Lust, dazu eine schöne Geschichte aufzuschreiben!!??

Es würde mich jedenfalls sehr freuen, eine solche Geschichte zu meinen Fotos zu lesen.

Und wenn deine Klassenkameraden und deine Lehrerin oder dein Lehrer meint, dass die Geschichte so schön geworden ist, dass auch andere Kinder sie lesen sollten, könnt ihr sie ja auch an die Redaktion der Wissenskarten schicken, um sie dort zu veröffentlichen!

Damit, du dir besser vorstellen kannst, wo ich das Amselnest entdeckt habe, ist auf den ersten beiden Fotos jeweils ein großer Pfeil!

Abb

Und die Fotos mache ich vom Fenster aus der ersten Etage. Auf dem nächsten Foto siehst du, was man mit einem normalen Objektiv fotografieren könnte.

Aber ich verwende ja eine Kamera mit einem Teleobjektiv und ein Stativ, damit die Fotos nicht verwackeln.

Und nun wünsche ich dir oder euch viel Spaß mit der Amselfamilie!

Abb

 


Abb

Und hier geht es weiter ...

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)
www.grundschulmaterial.de
Hinweis für Lehrpersonen: Viele weitere Materialien zur Amsel gibt es unter:
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     - Amseln - Ein Fototagebuch   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied